Als bei Fiat der 128 entwickelt wurde war klar, daß auch dazu ein Coupè und ein Cabrio verwirklicht werden würde. So hatte man es auch zuvor bei der 850er Reihe gehalten.
Bei Fiat allerdings bevorzugte man ein Cabrio/Coupè auf Basis der Frontantriebsplattform. Dies wäre relativ einfach zu Konstruieren und vor allem kostengünstig zu Fertigen. Zumindest beim Coupe setzte man dies auch um und entwarf das 128 Coupe welches später in zwei verschiedenen Varianten ( Karosserie ) hausintern gefertigt wurde.
Bei Bertone baute man bereits den Vorgänger des X 1/9, den Fiat 850 Spider. Mit Einstellung der 850er Produktion waren natürlich auch die Tage des Spiders gezählt. Auch aus diesem Grunde bemühte sich Bertone um einen Folgeauftrag. Ihm schwebte jedoch hierfür ein Fahrzeug mit einem zeitgemäßen Mittelmotor vor. Schließlich hatte die Carrozzeria Bertone hier reichlich Erfahrung.
Um dies zu erreichen wurde 1969 auf dem Turiner Salon der Autobianchi Runabout vorgestellt. Mit der Mechanik des neuen 128er und der „ umgestrickten „ Bodengruppe des 850er Spider entstand eine Designstudie für den X1/9 . Der Name Autobianchi wurde verwendet um die Fiat Führungsetage nicht vor den Kopf zu stoßen. Dieser Trick hatte schon einmal 1964 funktioniert, als im Autobianchi Primula das revolutionäre Frontantriebskonzept mit quer verbautem Motor und angeflanschtem Getriebe vorgestellte wurde.
Während der Messe blieb die Mechanik des 128 verborgen, es wurde auf der Ausstellung einfach die Haube nicht geöffnet.
Die Studie erregte großes Aufsehen und schließlich konnte sich die FIAT, sicherlich auch beeinflußt durch das Verhandlungsgeschick Bertones, einer Zusage nicht mehr entziehen.
Somit war der RUNABOUT die stylistische Vorlage für den X1/9 und überzeugte die FIAT von der Machbarkeit eines Mittelmotorwagen zu vertretbaren Kosten.
Dieses einmalige Fahrzeug wurde 1994 von uns auf der Techno Classica in Essen präsentiert!
Im Herbst 1972 ging der X1/9 in Produktion. Erste Exemplare für den deutschen Markt kamen nach der Typenprüfung am 07.05.1973 zur Auslieferung. Bis zum Bauende im Jahr 1988 wurden ca. 166.000 Autos gebaut, die in die Bauserien A - M unterteilt werden. Die Serien A – C umfaßt die 1300er Modelle, mit 1.3 Ltr. Hubraum, 73-75 PS und 4-Ganggetriebe. Die Serien D-E beschreiben die Fiat X 1/9 „five speed“ Modelle. Bei diesen Modellen handelt es sich um grundlegend überarbeitete 1300 Karossen. Das Fahrzeug verfügt nun über große Stoßstangen, ein geändertes Armaturenbrett u. Sitze, der Motor hat nun 1.5 Ltr. Hubraum und 86 PS mit 5- Ganggetriebe. Bei den Modellreihen F bis M handelt es sich um Bertone-Modelle. Die sich wiederum in Ausstattung und Technik unterscheiden. Die Herstellung wurde hierbei nun komplett von BERTONE übernommen. (Fahrgestellnummern beginnen mit ZBB). Die Modellreihen H/b, K und L verfügen über einen geregelten 3- Wege Katalysator, Bosch Multipoint Einspritzanlage und 77 PS.
A-Serie (1300er)
Die Fertigung der Karosserie erfolgt in Grugliasco Turin. Die Endmontage von Motor und Getriebe/Fahrwerk im FIAT Werk Lingotto. Dieses Heute unter Denkmalsschutz stehende, schon 1923 eröffnete alte Fertigungswerk, liegt nicht sehr weit von Grugliasco entfernt.
Zum Ende des Jahres 1973 erfolgte der Verkaufsbeginn in den USA. Hier stellte sich ein großer Markterfolg ein. Für den US Markt wurden eigene Typenreihen konstruiert. Die gegenüber Europa zu unterschiedliche Gesetzgebung machte dies erforderlich. Diese Typenreihen sind nicht Gegenstand dieser Beschreibung.
Ab der D-Serie (1500er)
Bis zum Bauende der Serie E ( der letzten FIAT X 1/9 1500er Bauserie ) wurde dieses umständliche Fertigungsverfahren in zwei Werken, wie man es seinerzeit auch mit der Alfa Giulietta betrieben hatte, fortgeführt. Im verlauf der Jahre 1980- 82 traten dann zwei Ereignisse ein, die eine Neuplanung erforderten. Fiat zog sich vom US- Markt zurück und schloß 1982 das alte Werk Lingotto. Weiter sah man natürlich keinen Sinn darin für Modelle, die von Zulieferern gefertigt werden in den USA eine Verkaufsorganisation aufrecht zu erhalten.. Damit wäre auch der Markt für die beiden Sportwagen der Marke zusammengebrochen. . Bertone mußte handeln. Pininfarina (Hersteller des 124 Spider) und Bertone schaffen es, dass Fiat die Zulieferung von Komponenten zur eigenverantwortlichen Fertigung der beiden Unternehmen zusagte. Pininfarina und Bertone übernahmen das US Händlernetzes und verkauften Ihre Fahrzeuge unter eigenem Namen in den USA. Daraus resultierend wurde ab ca. 1982, spätestens seit Beginn der F-Serie der komplette X 1/9 bei Bertone gebaut.
In Europa wurden die Fahrzeuge ab 1982 von Fiat in Kommission verkauft. Trotz allseitiger Bemühungen fielen die Verkaufszahlen ständig. Bertone hatte nicht die Möglichkeiten, notwendige technische Änderungen (z.B. mehr Leistung), zu verwirklichen und ausreichend Mittel in die Werbung zu investieren.. Im Jahr 88 läuft die Fertigung langsam aus. Noch bis ca. 1990 kommen Haldenfahrzeuge aus den USA in Deutschland zum Verkauf.
Die Typologie
Der X1/9 wird in 3 Grundtypen eingeteilt:
Fiat 1300 AS Baujahr 10/72 - 06/78 |
Fiat 1500 AS Baujahr 10/78 - 02/82 |
Bertone 1500 AS 1 Baujahr 03/82 - 06/88 |
Die Grundtypen gliedern sich in zahlreiche unterschiedliche Untertypen, die sich in der Lackierung, der Ausstattung und der Technik unterscheiden. Typen, Bauzeiten, Stückzahlen und Fahrgestellnummern Die Stückzahlen beinhalten sämtliche für de weltweiten Markt gebauten Fahrzeuge!
Modell |
Typ |
Zeitraum |
Fahrgestellnummer |
Gesamt |
||
von |
bis |
von |
bis |
|||
1300 75 PS |
Okt. 72 |
Dez. 74 |
0 |
28893 |
28893 |
|
1300 75 PS |
Jan. 75 |
Mrz. 76 |
28894 |
50262 |
21368 |
|
1300 73 PS Exclusiv |
Apr. 76 |
Aug. 78 |
50263 |
97999 |
47736 |
|
1300 73 PS Lido |
Mrz. 77 |
Aug. 78 |
ca. 700 |
|||
1500 86 PS five Speed |
Sept. 78 |
Dez. 79 |
98000 |
125805 |
27805 |
|
1500 86 PS five Speed (ZFA-Serie) |
Jan. 80 |
Mrz. 82 |
125806 |
146313 |
20507 |
|
1500 86 PS IN |
Apr. 82 |
Mrz. 83 |
146314 |
149175 |
ca. 500 |
|
1500 86 PS VS |
Apr. 83 |
Mrz. 84 |
149176 |
151767 |
2591 |
|
1500 86 PS '84 S |
Jan. 84 |
Mrz. 86 |
151768 |
160348 |
8580 |
|
1500 77 PS '84 S Kat |
5000-5500 |
|||||
1500 86 PS '84 |
Apr. 84 |
154000 |
6348 |
|||
1500 77 PS Sunshine Kat |
Apr. 85 |
157000 |
ca. 1000 |
|||
1500 86 PS X1/9 S |
Apr. 86 |
Jan. 88 |
160349 |
164500 |
5691 |
|
1500 77 PS X1/9 S Kat |
Jun. 88 |
166040 |
||||
1500 86 PS Grand Finale |
Okt. 87 |
Jan. 88 |
163500 |
164500 |
Typaufgliederung mit Kurzbeschreibung
Modell A
Baujahr |
Typ |
Oktober 1972 bis März 1976 |
1300 75 PS |
Das Modell A wird in 2 Serien unterschieden:
Modell A/a |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1300 75 PS |
Okt. 72 |
Dez. 74 |
0 |
28893 |
28893 |
Merkmale:
Farben:
Rot 171 |
Weiß 258 |
Gelb 272 |
Gelb 273 |
Mittelgrün 329 |
Hellgrün 358 |
Blau 426 |
In USA erhältlich:
Braun 761 |
Braun 799 |
marine grün 397 |
Modell A/b |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1300 75 PS |
Jan. 75 |
Mrz. 76 |
28894 |
50262 |
21368 |
Merkmale:
neue Farbtöne:
California Gelb 297 |
Sonnengelb orange 299 |
marine grün 397 |
Dunkelgrün 398 |
Azur- Blau 487 |
Braun 761 US? |
Hellbraun 799 US? |
Modell B |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1300 Exclusiv Serie 73PS |
Apr. 76 |
Aug. 78 |
50262 |
97999 |
21368* |
*Stückzahl Modell B und C Zusammen
Merkmale:
Zubehör: Taschen für Heckkofferraum im Styling der Sitze
Farben:
Kupfer met. 190 |
Grün met. 390 |
Blau met. 470 |
hellblau met. 447 |
in den USA erhältlich:
gold met. 589 |
silber met. 656 |
Modell C |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1300 Lido 73PS |
Mrz. 77 |
Aug. 78 |
parallel zu Modell B |
ca. 700 |
Auslieferung nur nach CH, F, B und GB
Merkmale:
Farben:
Schwarz met. 813 |
Modell D |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS five Speed |
Sep. 78 |
Dez. 79 |
98000 |
125805 |
27805 |
Merkmale:
Farben:
rotorange 171 |
gelb 275 |
Grün met. 390 |
hellblau met. 447 |
Blau met. 470 |
gold met. 489 US? |
Gold met. 589 |
silber met. 656 |
Modell E (ZFA) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS five Speed (ZFA-Serie) |
Jan. 80 |
Mrz. 82 |
125806 |
146313 |
20807 |
Merkmale:
Umstellung auf Zweischichtmetallic-Lackierung (fließend). Umstellung der Fertigung komplett bei Bertone vermutlich ab Fahrzeugen mit # 008 ( Bj. 81 + 82)
Farben:
rotorange 171 |
dunkel-blau 474 |
gold met. 589 |
silber met. 656 |
schwarz 813* |
blau met. 835 |
dunkelrot met. 853 |
azurblau 879 |
orange met. 902 |
grau met. 903 |
*: nicht in D
Modell F (IN) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS IN Serie |
Apr. 82 |
Mrz. 83 |
146314 |
149175 |
ca. 500 |
Merkmale:
Farben:
oben: |
silber met. 656 |
unten: |
anthrazitbraun met. 900 |
Trennlinie: |
schwarz/silber/rot |
Bild der Innenausstattung des IN-Prototyps
Modell G (VS) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS VS Serie |
Apr. 83 |
Mrz. 84 |
149176 |
151767 |
2591 |
Merkmale:
Farben:
oben: |
gelb 262 |
rot 171 |
weiß 224 |
silber met. 656 |
unten: |
anthrazitmetallic 900 |
|||
Trennlinie: |
Gold / schwarz / gold |
schwarz/silber/rot |
Modell H/a |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS 84'S |
Jan. 84 |
Mrz. 86 |
151768 |
160348 |
8580* |
* Parallel zu Modellen H/b, I und teilweise L, Stückzahl aller Modelle in dem o.a. Zeitraum
Merkmale:
Farben:
Code: |
889 |
866 |
831 |
||||
oben: |
silber met. 656 |
rotorange 171 |
gelb 262 |
rot 886 |
weiß 224 |
colorado-braun met. 866 |
polarblau met. 872 |
unten: |
anthrazitbraun met. 900 |
dunkelsand met. 791 |
blau met. 835 |
Modell H/b |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 77 PS '84 S Kat |
Jan. 84 |
Mrz. 86 |
151768 |
160348 |
5000-5500 |
* Parallel zu Modellen H/a, I und teilweise L, Stückzahl nur Modell H/b
In Deutschland wurde das Modell ab Mai 1985 angeboten.
Merkmale:
Farben:
Code: |
601 |
706 |
886 |
||
oben: |
schwarz 601 |
champagner met. 809 |
gold met. 589 |
Grün 373 |
rot 886 |
unten: |
schwarz 601 |
dunkelsand 791 |
rot 886 |
||
Trennlinie: |
schwarz/silber/rot |
rot/schwarz |
gold/rot/blau |
Code: |
798 |
831 |
889 |
889 |
oben: |
gold met. 840 |
polarblau met 872 |
rot 886 |
rot 886 |
unten: |
dunkelsand met 791 |
blau met. 835 |
anthrazitbraun met. 900 |
dunkelsand met 791 |
Trennlinie: |
schwarz? /silber/rot |
gold/blau/ gold |
gold/silber/ gold |
gold/anthr. braun/gold |
weiß 224 |
grün 373 |
silber met. 656 |
dunkelsand met. 791 |
goldorange met. 806 |
braunsilber met. 807 |
hellbraun met. 809 |
jadegrün met. 812 |
dunkelgrün met. 818 |
blau met. 835 |
gold met. 840 |
coloradobraun met. 866 |
polarblau met. 872 |
azurblau met. 879 |
rot 886 |
anthrazitbraun met. 900 |
Modell I ('84) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS '84 Serie |
Apr. 84 |
Mrz. 86 |
154000 |
160348 |
8580* |
* Parallel zu Modellen H/a, H/b und teilweise L, Stückzahl aller Modelle in dem o.a. Zeitraum
Merkmale:
Farben:
weiß 224 |
champ. Met. 809 |
rot 886 |
bordeaux rot met. |
silber met. 656 |
anthrazit met. 900 |
schwarz 601 |
Modell J (S) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS X1/9 S |
Apr. 86 |
Jan. 88 |
160347 |
164500 |
5691* |
* Parallel zu Modell K und teilweise M, Stückzahl für Modelle J, K und M zusammen
Merkmale:
Farben:
oben: |
champg-met 809 |
rot 886 |
Weiß 224 |
grigio met. 224.668.039B |
bordeaux-rot met. 408 |
schwarz 601 |
unten: |
schwarz 601 |
|||||
Trennlinie: |
Gold / schwarz / gold |
Schwarz / champagner / schwarz |
goldbraun met. 806 |
grün met. 818 |
rot met. 861 |
hellblaumet. 881 |
rot 886 |
Modell K |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 77 PS X1/9 S Kat |
Apr. 86 |
Jun. 88 |
160349 |
166040 |
5691* |
* Parallel zu Modell K und teilweise M, Stückzahl für Modelle J, K und M zusammen
Merkmale:
oben |
cham-pagne met. 809 |
rot 886 |
platino met. 112 |
gelb 113 |
weiß 224 |
dunkel-blau-glimmer met. 407 |
unten |
schwarz 601 |
bodeauxrot met. 408 |
Cassablanca weiß 574.064-474B |
karminrot 574.183-535L |
schwarz 601 |
goldbraun met. 806 |
grün met. 818 |
rot met. 861 |
lagoblau met. 881 |
rot 886 |
Modell L (Sunshine) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 77 PS Sunshine Kat |
Apr. 85 |
Mrz. 86 |
157000 |
160348 |
ca. 1000* |
*Parallel zu Modellen H/a, H/b und I, Stückzahl nur Modell L
Letzte offiziell in D. verkaufte X Serie Gefertigt im Baujahr 85/86 als Haldenfahrzeuge im Werk von US auf Europastandart umgerüstet und 1988/89 als Neufahrzeuge verkauft.
Fahrzeuge mit Metallic-Lackierung waren ursprünglich 2-Farbig lackiert und sind im Werk nachlackiert worden.
Merkmale:
Farben:
rot 886 |
schwarz 601 |
polarblau met. 872 |
champagner met. 809 |
Modell M (Gran Finale) |
Typ |
von |
bis |
von |
bis |
Gesamt |
1500 86 PS Gran Finale |
Okt. 87 |
Jan. 88 |
163500 |
164500 |
nicht bekannt |
Sonderserie für den Verkaufsschluss in GB. Verkauf nur in GB
Merkmale:
Farben:
mica rosso 224.129-408B |
mica blue 224.845-407B |
Die angegebenen Fahrgestellnummern beruhen auf einer Berechnung von Alexander Kartschall aus amerikanischen VIN-Nummern, die den Herstellungsmonat genau angeben. Abweichungen der Stückzahlen und sind möglich. Auskunft vom Werk war selbst zur Bauzeit des X1/9 kaum zu erlangen. Alle Angaben sind ohne Gewähr und nach bestem Wissen und Gewissen von Karl-Heinz Welter in langejähriger Arbeit zusammengestellt.
Überarbeitet und Copyright: Alexander Kartschall und Karl Heinz Welter
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Der Insider, das Magazin des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND für Clubmitglieder, erscheint 2x jährlich
Erscheinungszeitpunkt ist Mitte des Jahres und zu Weihnachten.
Inhalt des Magazins ist das gesamte Spektrum des X1/9, dessen Entwicklung und Geschichte, die Geschichte des Werks Bertone und die Renngeschichte und Modellentwicklung.
Darüber hinaus sind natürlich auch Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks enthalten, werden die Menschen die hinter den Fahrzeugen stehen, nicht vergessen und es dürfen auch die Clubnews nicht fehlen.
Der Umfang ist in der Regel 60 Seiten stark.
Die aufgeführten Insider sind ausschließlich für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND erhältlich. Erhältlich im Clubshop.
Unter folgendem Link findet ihr eine Übersicht über alle Artikel der Nr. 1 - 80 von 1986 - 2012 mit Inhaltangabe:
Inhaltsverzeichnis nach Nummern | |
Inhaltsverzeichnis nach Rubriken |
Die Artikelübersicht bis 2021 wird aktualisiert.